Fachbereiche

Weitere Leistungen

Linkshänderberatung

Die Überlegenheit einer Hand in Geschicklichkeit, Kraft und Ausdauer zeigt sich bei vielen Kindern schon recht früh, bei den ersten Greifversuchen, beim Daumenlutschen, beim Essen und Malen.

Die Händigkeit eines Menschen ist schon von Geburt an festgelegt. Sie hängt davon ab, welche Gehirnhälfte die führende, dominante ist.

Wechselt ein Mensch häufig den Handgebrauch, wird er von Vielen als Beidhänder bezeichnet. Dieses Wechseln ist aber oft ein Zeichen von unklarer Dominanz und sollte von Fachleuten geklärt werden.

Kommt es zu einer Umschulung, können massive Probleme auftreten.
Primärfolgen können sein:

Sekundärfolgen können sein:

Spezialisierte Fachleute können bei unklarer Händigkeit und bei umgeschulten Linkshändern Hilfestellungen geben. Eltern und Betroffene erhalten Informationen und Beratung durch unsere Therapeuten für den Umgang mit der Linkshändigkeit im Alltag, der Schule und im Berufsleben.